AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 165

Herzlich willkommen

Beitrag#1von Josy » 26. Nov 2015 11:30

Herzlich willkommen :)

Für alle, die neu hierher finden:

Wir sind ein Selbsthilfeforum für ganz unterschiedliche psychische Belastungen und Probleme. Einige Beispiele: Angst- und Panikstörungen, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Posttraumatische Belastungsstörungen, DIS, Phobien, Ess- und Schlafstörungen.

Ziel ist es, einen Raum zu haben, um über das was uns bewegt schreiben zu können, sich gegenseitig zu unterstützen, verstanden werden, sich nicht allein zu fühlen und es auch nicht zu sein.
Einen ganz wichtigen Aspekt des Forums beschreibt das englische Wort "encouragement", das für Unterstützung, Ermutigung, Aufmunterung und Zuspruch steht.

Ebenfalls wichtige Anliegen: Erfahrungen und hilfreiche Strategien austauschen, kritische Blicke auf uns selbst sowie eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster statt des stetigen Blicks auf die Umstände und vor allem nicht in der Theorie stecken zu bleiben, sondern ins Handeln zu kommen. Auch der kleinste Schritt ist ein Anfang. Herausforderungen, Lichtblicke und Erfolgserlebnisse sind natürlich auch ganz wichtig.

Doch wir wollen keinesfalls aus den Augen verlieren, dass uns und unser Leben noch viel mehr ausmacht als psychische Belastungen und ein mitunter steiniger Lebensweg. Deshalb haben auch Humor und der Austausch über Kreativität, Tiere, Musik, Bücher, Filme, Phantasie, Religion, Politik und vieles mehr ihren Platz. Ebenso kleine Besonderheiten wie beispielsweise unsere Forumszeitung.

Und für alle, die sich schon länger kennen: Ob und ggfs. wie es mit unserem Ursprungsforum weiter geht, ist im Moment unklar. Hier haben wir nun eine Möglichkeit, uns nicht aus den Augen zu verlieren, uns auszutauschen, wie in den vorigen Jahren Adventskalendertürchen zu öffnen und mehr.
Richte den Blick nach innen und du findest tausend Gebiete, die noch unergründet in deines Geistes Tiefe liegen. Bereise sie, und sei Gelehrter deiner inneren Kosmographie.
Henry David Thoreau (1817 - 1862)
Josy
Benutzeravatar
Forum Admin
 
Beiträge: 3644
Registriert: 11.2015
Geschlecht: weiblich
Highscores: 18




Forum Statistiken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Optionen

Zurück zu "Neues, Bekanntmachungen, Fragen und Antworten"


 
cron