Austausch, Blitzlicht, Gedanken, Hobbys und mehr
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 626

Gemeinsames Projekt ?

Beitrag#1von Josy » 10. Jan 2016 12:25

Durch unterschiedliche Gespräche hier ging mir durch den Kopf, dass es eine schöne Idee wäre, gemeinsam ein Projekt zu starten, das sich a) positiv auswirkt und b) Spaß machen kann.

Viele hier kennen es, dass phasenweise alles nur noch grau zu sein scheint, scheinbar nirgendwo ein Licht am Ende des Tunnels, der Sinn in allem scheint verloren zu gehen und die Freude am Leben verabschiedet sich ebenfalls.
Vor vielen Jahren habe ich mich mit jemandem unterhalten, der jedesmal, wenn er etwas Positives erlebte, ein Smiley auf seinem Handy machte und jeden Abend erstaunt war, wie viele Smiley und somit positive Dinge er doch jeden Tag erlebt.
Wir alle neigen dazu, die negativen Ereignisse stets und jederzeit griffbereit zu haben und die positiven meist sofort wieder zu vergessen oder gar nicht erst bewusst wahrzunehmen - in depressiven Phasen noch mehr als ohnehin schon. Und durch solch ein bewusstes Wahrnehmen und Sichtbarmachen lässt sich hier etwas verändern. Auch und vor allem in unserer Gefühlswelt.
Vor einiger Zeit hatte ich im alten Forum über meine Lichtpunkteschatzkiste geschrieben und sie auch in der Forumszeitung vorgestellt. Ich habe mir einen Schuhkarton mit bunten Motiven beklebt und mit Folie bezogen. Und mir jeden Abend etwas Zeit genommen und den Tag gedanklich Revue passieren lassen und alle positiven Dinge auf kleine bunte Zettel notiert und diese in der Schachtel gesammelt.
Inzwischen habe ich in Gesprächen erfahren, dass andere ähnliche Dinge machen oder planen und Zettelchen in einem großen Glas oder Einmachglas sammeln. Andere führen besondere Bücher, in denen sie diese Dinge aufschreiben.

Was haltet ihr davon, dies zusammen und doch jeder für sich zu machen? Manchmal ist es in einer Gruppe leichter, etwas konsequent fortzuführen. Wir könnten uns auch darüber austauschen, wie sich mit der Zeit innerlich etwas verändert, wie es sich anfühlt. Oder gemeinsam schauen, wenn Punkte kommen, an denen es schwer fällt, weiterzumachen. Und vielleicht am Ende (wir könnten eine Zeit festlegen, z. B. 1 Jahr) könnten wir gemeinsam Bilanz ziehen, wer möchte Fotos seines Projekts zeigen - z. B. ein verziertes Glas oder eine Schachtel mit Zettelchen oder ein besonders gestaltetes Buch mit bunten Einträgen und Aufklebern.
Manche der Einträge sind sicherlich sehr persönlich und nur für uns selbst (zumindest bei mir). Bei anderen haben wir vielleicht den Gedanken, dass wir sie mit den anderen teilen - wie etwa bewusst wahrgenommene Sonnenstrahlen im Gesicht, ein nettes Lächeln, ein leckerer Cappu... So entdecken wir bei den anderen vielleicht Dinge, bei denen wir noch genauer hinschauen könnten.

Darauf aufbauend oder ergänzend dazu könnten wir auch andere Übungen machen. Viele hier kennen es, dass das Selbstwertgefühl immer mal wieder oder auch dauerhaft locker samt Hut auf dem Kopf unter den Teppich passt. Hier kann es hilfreich sein, jeden Tag mehrere Punkte aufzuschreiben, die wir an uns selbst gut finden, die uns gut gelungen sind, bewältigte Probleme etc. Und gerade dann, wenn es besonders schwierig wird, diese Punkte zu finden, ist das positiv: Denn dann befassen wir uns zwangsläufig intensiv mit uns selbst und kommen uns näher.

Auch gibt es Möglichkeiten in dieser Art, um aus Verhaltensmustern auszubrechen, an Gewohnheiten zu rütteln und frischen Wind und neues Erleben ins eigene Leben zu bringen.

Was haltet ihr davon? Es wäre klasse, wenn wir das mit einer Gruppe umsetzen könnten :)
Richte den Blick nach innen und du findest tausend Gebiete, die noch unergründet in deines Geistes Tiefe liegen. Bereise sie, und sei Gelehrter deiner inneren Kosmographie.
Henry David Thoreau (1817 - 1862)
Josy
Benutzeravatar
Forum Admin
 
Beiträge: 3991
Registriert: 11.2015
Geschlecht: weiblich
Highscores: 18


Re: Gemeinsames Projekt ?

Beitrag#2von Alex » 10. Jan 2016 12:32

Ich finde Deine Idee Klasse und mache gerne mit.mir fällt es auch immer Schwer die positiven Dinge zu sehen und betrachte es auch als Herausforderung.
Alex
 
Beiträge: 47
Registriert: 11.2015
Geschlecht: weiblich


Re: Gemeinsames Projekt ?

Beitrag#3von Josy » 10. Jan 2016 17:45

Das freut mich - dann sind wir schon 2 :)
Richte den Blick nach innen und du findest tausend Gebiete, die noch unergründet in deines Geistes Tiefe liegen. Bereise sie, und sei Gelehrter deiner inneren Kosmographie.
Henry David Thoreau (1817 - 1862)
Josy
Benutzeravatar
Forum Admin
 
Beiträge: 3991
Registriert: 11.2015
Geschlecht: weiblich
Highscores: 18


Re: Gemeinsames Projekt ?

Beitrag#4von Gaby » 11. Jan 2016 10:54

super Idee, bin dabei :-)
...du kannst mich anfassen...doch kannst du mich auch berühren...?
Gaby
Benutzeravatar
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.2015
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Weinsberg


Re: Gemeinsames Projekt ?

Beitrag#5von Josy » 11. Jan 2016 11:54

Dann haben wir jetzt:

  • Alex
  • Gaby
  • Josy

Vielleicht kommen ja noch andere dazu :)
Richte den Blick nach innen und du findest tausend Gebiete, die noch unergründet in deines Geistes Tiefe liegen. Bereise sie, und sei Gelehrter deiner inneren Kosmographie.
Henry David Thoreau (1817 - 1862)
Josy
Benutzeravatar
Forum Admin
 
Beiträge: 3991
Registriert: 11.2015
Geschlecht: weiblich
Highscores: 18


Re: Gemeinsames Projekt ?

Beitrag#6von tara » 11. Jan 2016 13:11

Ich bin auch dabei :-)
"Glaub nicht alles, was du denkst"(B.Katie)"Du musst dich daran erinnern, dass Angst nicht echt ist.Es ist ein Produkt der Gedanken, die du kreierst.Verstehe mich nicht falsch.Gefahr ist echt,aber Angst ist eine Entscheidung."(W.Smith)
tara
Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Registriert: 12.2015
Geschlecht: nicht angegeben
Highscores: 2


Re: Gemeinsames Projekt ?

Beitrag#7von Josy » 11. Jan 2016 13:52

Das Projekt wächst :)
Was mir auch durch den Kopf ging, ist dass dieses "gemeinsam etwas machen" vielleicht auch dazu beiträgt, dass es statt dem "ich" und irgendwo einem "du" wieder mehr ein "wir" gibt.

  • Alex
  • Gaby
  • Josy
  • tara
Richte den Blick nach innen und du findest tausend Gebiete, die noch unergründet in deines Geistes Tiefe liegen. Bereise sie, und sei Gelehrter deiner inneren Kosmographie.
Henry David Thoreau (1817 - 1862)
Josy
Benutzeravatar
Forum Admin
 
Beiträge: 3991
Registriert: 11.2015
Geschlecht: weiblich
Highscores: 18


Re: Gemeinsames Projekt ?

Beitrag#8von Tammy » 12. Jan 2016 02:14

Ich finde die Idee auch gut und mache auch mit. :)
Tammy
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2325
Registriert: 11.2015
Geschlecht: weiblich


Re: Gemeinsames Projekt ?

Beitrag#9von Josy » 12. Jan 2016 02:36

  • Alex
  • Gaby
  • Josy
  • Tammy
  • tara

:)
Richte den Blick nach innen und du findest tausend Gebiete, die noch unergründet in deines Geistes Tiefe liegen. Bereise sie, und sei Gelehrter deiner inneren Kosmographie.
Henry David Thoreau (1817 - 1862)
Josy
Benutzeravatar
Forum Admin
 
Beiträge: 3991
Registriert: 11.2015
Geschlecht: weiblich
Highscores: 18


Re: Gemeinsames Projekt ?

Beitrag#10von FenIce » 12. Jan 2016 20:27

Ich versuche es auch mal, aber garantiere nicht fürs Durchhalten :boys_0137:
FenIce
Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 11.2015
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5


Nächste

Forum Statistiken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Optionen

Zurück zu "Allgemeiner Austausch"


 
cron